Samstag, 26. April 2008

Die wunderbare Welt der Meeressäuger

Dieses Mal ein Eintrag zu unserem letzten Ausflug, der mittlerweile schon wieder 2 Wochen zurück liegt.

Mittlerweile ist der Herbst in Neuseeland eingekehrt, aber wir haben noch ein paar ziemlich warme Sonnenstrahlen auf unserem Trip gefunden, obwohl es anfangs gar nicht danach aussah. Am ersten Tag waren wir in Kaikoura, wo wir erst am Strand spazieren gingen.


Ziemlich spontan entschieden wir uns dann eine Whale Watch Tour zu machen. Wir hatten ziemlich Glück und konnten 5 Minuten bevor die letzte Fahrt des Tages starten sollte unsere Tickets kaufen.

Auf der Tour haben wir mehrere Wale gesehen, die feinen Wasserstaub in die Luft bliesen. Nachdem die Wale jeweils wieder nach 10 min genügend Luft getankt hatten, verabschiedeten sie sich um 1000m zurück in die Tiefen des Canyons von Kaikouras abzutauchen. Aber nicht ohne vorher ihre majestätische Schwanzflosse zu zeigen.


Nach den Walen ging die Fahrt weiter zurück in etwas flacheres
Gewässer, wo uns Duskydelfine begleiteten und uns ihre Springkünste
vorführten. Dem war noch nicht genug wir machten auch noch einen
Abstecher zu einem Felsen, der übersät war von Vögeln und Seehunden.


Nach einer Übernachtung in Blenheim ging es am nächsten Tag weiter nach Nelson, ein Künstlerstädtchen in der geographischen Mitte Neuseeland. Nelson hielt das was im Reiseführer
stand, dass es die Sunshine Stadt Neuseelands ist mit dem meisten Sonnenschein. Wo kurz vorher noch in den Bergen eine dicke Wolkendecke am Himmel hing, schwebten in Nelson kleine Schäfchenwolken am strahlend blauen Himmel.


Das Wetter mussten wir natürlich ausnutzen und genossen Eiscreme direkt in den Dünen mit Blick aufs Meer.


Die Rückfahrt führte uns über den Route Queen Charlotte
Drive nach Picton. Auf dem Weg dorthin hatte man wunderschöne Blicke auf die
Marlborough Sounds.


Außerdem hielten wir wegen eines Fahrerwechsels in der Nähe von Kaikoura. Dort konnten wir noch das Meer bewundern, wie es meterhohe Wellen gegen Felsen warf auf denen
friedlich ein paar Seehunde herumhopsten.


Einige Stunden später kamen wir dann in Christchurch an. Nachdem wir knapp 900 km zurückgelegt hatten in den 3 Tagen.

1 Kommentar:

Michi hat gesagt…

das sieht ja eh noch ziemlich sommerlich aus bei euch! hoffentlich könnt ihr auch weiterhin noch ein paar sonnige tage geniessen, damit ihr noch andere coole ausflüge machen könnt!

liebe grüße vom anderen ende der welt,
michi